Seelsorge

Seelsorge - das Team im Büro und in der Gemeinde

Christ ist man in der Bindung an Jesus Christus und in Gemeinschaft mit anderen. Durch die gemeinsame Feier des Glaubens in den Sakramenten, den Zeichen der Verbundenheit mit Gott, und das Leben als Gemeinde versuchen wir dies lebendig werden zu lassen. Fühlen Sie sich eingeladen, dabei mitzumachen als Katechet/in, im Kinderkirchenteam, in der Musikgruppe usw...

Sprechen Sie uns an. 

Neuer Pfarrer ab 1. September 2024:


Herzliche Grüße aus Köln!

Mein Name ist Rolf Apholte, ich bin 61 Jahre alt und Priester des Erzbistums Köln. Es erfüllt mich mit großer Freude, bald ein Mitglied Ihrer christlichen Gemeinde zu sein. 


Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und darauf, gemeinsam unseren Glauben zu teilen und miteinander an einer offenherzigen, einladenden und im Geiste des Evangeliums lebenden und damit lebendigen Gemeinde im Großraum 

Barcelona bauen zu können.


1989 wurde ich im Kölner Dom zum Priester geweiht. Nach den beiden Stellen als Kaplan wurde ich Gemeindepfarrer. 


Seit 2003 bin ich bis heute als Krankenhauspfarrer in den Kliniken der Stadt Köln tätig. Hier leite ich ein großes Team von Seelsorgenden. Die ökumenische Zusammenarbeit ist mir auf meinen Stellen immer sehr wichtig gewesen. Vieles können wir voneinander lernen. Und zusammen können wir uns gegenseitig stärken und unterstützen.


Nun wird mich ab dem 01. September 2024 

mein Weg nach Barcelona führen. Damit erfüllt sich ein langgehegter Wunsch von mir. Denn ich wollte auch einmal in einem anderen Land leben und arbeiten. 


So bin ich dankbar, dass mich der Erzbischof von Köln für fünf Jahre freistellt und das Auslandssekretariat in Bonn mich nach Barcelona entsendet und dann auch in eine Gemeinde, die den Namen Albertus Magnus trägt und die damit ja auch eine Verbindung in meine Heimatstadt Köln hat, in der Albertus Magnus lange lebte und lehrte und in der sich ja auch sein Grab befindet.


In den kommenden Monaten werde ich Ihre Gemeinde dann natürlich auch einmal besuchen kommen. Bis zum Dienstantritt im September dauert es ja dann noch ein wenig. Diese Monate benötige ich aber auch. Meine langjährige Stelle möchte ich gut beenden, meine Spanischkenntnisse aus der Schulzeit gilt es aufzufrischen und auch erste katalanische Sätze möchte ich bis dahin sprechen bzw. verstehen können. 


Nun wünsche ich Ihnen erst einmal ein gutes neues Jahr und weiterhin eine fruchtbare und frohe Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Gras.


Mit freundlichen, frohen und natürlich auch neugierigen Grüßen,


Ihr Rolf Apholte


Stephan Gras  ist seit September 2018 Pfarrer von Sankt Albertus Magnus in Barcelona. 

Er ist derzeit bis Sommer 2024 für den Dienst in Barcelona frei gestellt. 

Montse Hernando ist die nette Dame im Pfarrbüro oder die freundliche Stimme am Telefon - egal ob auf Deutsch, Spanisch oder Katalan. 

Hier geht es zur Kontaktseite des Büros...

Share by: