Unser neues Pfarrei-Logo

St. Albertus Magnus – er ist der Pfarrpatron und der Namensgeber unserer deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Barcelona. Seit Jahrzehnten prägt nicht nur sein Name unsere Pfarrgemeinde, sondern auch seine Gestalt. Das Siegel und der Stempel unserer Pfarrei führt ein Bild des Heiligen im Zentrum. Der Dominikanermönch (gestorben am 15. November 1280 in Köln) ist als dozierender Gelehrter dargestellt, mit einem aufgeschlagenen Buch auf den Knien, mit gehobener Hand und offenen Augen den Betrachter belehrend. So schmückt der bedeutendste Kirchenlehrer des Mittelalters jedes amtliche Schreiben, das aus unserem Pfarrbüro geht. In Zukunft soll der heilige Albertus Magnus unserer Pfarrgemeinde noch mehr sein Gesicht geben. Auf der Suche nach einem Bild, das als Grundlage für ein „Pfarrlogo“ stehen könnte, sind wir bei dieser abstrakten Zeichnung unseres Pfarrstempels hängen geblieben. Die meisten, die mit unserer Pfarrei zu tun haben oder irgendwann einmal zu tun gehabt haben, kennen das markante Bild. Man bringt es sofort mit unserer Pfarrei in Verbindung.

Das Bild des heiligen Albertus Magnus, das Logo der Pfarrei steht für unsere deutschsprachige katholische Gemeinde in Barcelona. Im Zentrum unserer Gemeinschaft steht Gott. Er führt uns zusammen und verbindet uns. Er spricht zu uns und zeigt sich uns. Seine Botschaft gibt unserem Leben Inhalt und Sinn, sie bereichert uns und hilft uns das Leben meistern. Die Gemeinschaft der Kirche ist wie ein Zelt. Sie bietet einen Ort, wo wir uns zu Hause und geborgen fühlen können. Wenn Menschen ihr Leben ehrlich miteinander teilen und sich dabei von Gott „begeistern“ lassen, dann finden sie ein sicheres Obdach für ihre Seele.

Das neue Albertus-Magnus-Logo soll in Zukunft ein Bild für unsere Pfarrgemeinde sein. Es soll deutlich machen,
wer und was uns prägt. Das Erscheinungsbild all unserer Medien (Pfarrbrief, Programm, Infomail, Internetseite, Briefe...) soll einheitlich einen Bezug herstellen zu unserer Identität. Wir danken der Künstlerin und Grafikdesignerin Ines Schaikowski für ihre guten Ideen und für die ansprechende Gestaltung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutschsprachige Katholische Gemeinde St.Albertus Magnus Barcelona