Feiern und Feste

Unser Sommerfest 2017

Sommerfest und 25. jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Ottmar Breitenhuber und P. Avelino Berrols

Calçotada in Joanetes 2017

 

Am 8. April war es wieder soweit: Unsere alljährliche Calçotada in unserem Ferienhaus "Pfarrer-Josef-Aiginger" in Joanetes. Rund 70 Leute haben sich auf den Weg gemacht, sich die typisch catalanischen Calçots im warmen und sonnigen Joanetes schmecken zu lassen. Hier einige Eindrücke.

Unsere Karnevalsfeier 2017

 

Auch in diesem Jahr haben wir es noch einmal ordentlich krachen lassen, bevor es iin die Fastenzeit geht.

Am Karnevalssonntag ertönten nach dem Gottestdienst in unserem Pfarrsaal immer wieder zwei Worte: "Helau" und "Alaaf".

Bei einem oder zwei Gläschen Wein konnte man das vielfältige Programm geniessen, zu dem Büttemredner, Sänger und sogar Tänzer beigetragen haben.

Vielen Dank an alle, die beim Auf- und Abbau unserer Karnevalskulisse und in der Küche geholfen haben, zum Buffet beigetragen haben und uns durch ihre Beiträge in Karnevalsstimmung versetzt haben!

UNSERE ÖKUMENISCHE FASCHINGSFEIER 2015

 

In diesem Jahr fand unsere Faschingsfeier, am Sonntag, den 15. Februar 2015, zusammen mit der Evangelischen Gemeinde in deren Gemeindesaal in der C/ Brusi, 94, statt. Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst und der Kinderkirche in der Martin-Luther-Kirche, sind die Mitglieder beider Gemeinden zu einer sicher lustigen Faschingsfeier zusammengekommen. Für die Kinder war wieder ein eigenes Programm angeboten worden. Es war wieder ein schönes Fest. Hier ein paar Eindrücke.

Besuchen Sie doch auch die Fotogalerie der Evangelischen Gemeinde hier.

Pfarradvent 2014

Sommerfest 2014 und Startschuss "Renove Joanetes"

 

Das Arbeitsjahr geht zu Ende, die Urlaubsplanungen sind schon in der Endphase und die Temperaturen steigen. Doch bevor man sich in der Gemeinde in die Sommerferien verabschiedet, wurde auch in diesem Jahr noch einmal gemeinsam gefeiert. Am 22. Juni trafen sich Jung und Alt nach dem Fronleichnamsgottesdienst, um gemeinsam zu essen, zu trinken und sich zu unterhalten. Das Prinzip „Benefizessen“ der vorherigen Jahre wurde jedoch in diesem Jahr generalüberholt. Statt einem festen Menü gab es verschiedene Stände, an denen man zuvor gekaufte Tickets gegen Salat, Würstchen, Kuchen oder Waffeln eintauschen konnte. Auch für die Kinder war ein buntes Programm geboten. Bei Aktionen von Torwandschießen und Dosenwerfen bis hin zu Kinderschminken und Sackhüpfen kam jeder auf seine Kosten.

Doch neben Spaß und Unterhaltung stand auch der gute Zweck im Vordergrund. Das Sommerfest stellte den Startschuss für unsere Sozialaktion „Renove Joanetes“ dar. Unser Ferienhaus nahe des kleinen Dorfs Joanetes in den Bergen hat uns jahrelang treue Dienste geleistet. 63 Betten versprachen Hunderten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seit mehr als 30 Jahren süße Träume. Nun ist es an der Zeit, sie in ihren verdienten Ruhestand zu schicken. Durch die Einnahmen des Sommerfestes und Spenden wurden bereits acht Betten bezahlt. Nach einem so erfolgreichen Start sind wir zuversichtlich, im nächsten Sommer bereits auf Joanetesbetten der zweiten Generation schlafen zu können.

Faschingsfeier 2014

 

Ob Fasching, Karneval oder Fastnacht – Sankt Albertus Magnus, wie es singt und lacht

Unter diesem Motto stand am 2. März 2014 unsere Karnevalsveranstaltung - in diesem fastnachtlich geschmückten Raum leider zum letzten Mal. Der Saal war gefüllt mit mehr oder weniger maskierten Gemeindemitgliedern und Gästen. Verschiedene Beiträge, Büttenreden, Sketche und vor allem Lieder verbreiteten eine fröhliche Stimmung. Dabei kannten die Beiträge keine kulturellen Grenzen. Vor allem war auch für ein leckeres Essen gesorgt: selbstgemachte Spätzle und Gulasch.

Nach diesen frohen Stunden blieb nur noch Zeit für einen fröhlichen Ausklang. Nicht zu vergessen sind alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelin- gen dieses Festes beigetragen haben und auch allen Spendern sei auf das allerherzlichste gedankt. Blicken wir nun voller Zuversicht auf eine fröhliche Feier in anderer Umgebung im nächsten Jahr.

 

Manfred Gais

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutschsprachige Katholische Gemeinde St.Albertus Magnus Barcelona