Firmung 

Der Kurs zur Firmung 2020 hat begonnen. 

Aktueller Stand des Kurses zur Firmung

 

Neun Jugendliche sind im Kurs, um mehr über den Glauben kennen zu lernen und sich sicherer zu werden, ob sie gefirmt werden möchten. 

 

Die Planung des Kurses ist noch nicht in allem sicher; aber mehr Termine werden es nicht. 

 

Nächste Schritte: 

 

 

Freitag, 31. Januar 2020 bis Samstag, 1. Februar 2020

Wir treffen uns zum 20 Uhr im Pfarrsaal und beschäftigen uns mit den zweiten Kapitel aus dem Youcat-Firmbuch: "Warum die Welt einen Knacks hat"

 

Anschließend übernachten wir im Pfarrsaal unserer Gemeinde in der Carrer de Provença 388. Am nächsten Morgen frühstücken wir zusammen und waschen ab. Bring dir am besten einen Schlafsack und eine Isomatte mit.

Nach dem Frühstück gehen wir miteinander los, um einen Ort in Barcelona kennen zu lernen, wo es Frühstück und manchmal auch andere Mahlzeiten für Menschen gibt, die auf der Straße leben,  Wir kommen mit dem Leiter dieses Ortes ins Gespräch. Um 14 Uhr sind wir fertig. 

 

 

Samstag, 29. Februar 2020 bis Sonntag, 1. März 2020

Wir treffen uns am Samstag um 11 Uhr und bereiten als Workshop ein Musical vor: "Franz von Assisi". (Folge dem Link)

 

Die Nacht zum Sonntag verbringen wir wieder im Pfarrsaal. Am nächsten Morgen gibt es Frühstück und  Abwasch. Im Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde um 11 Uhr spielen wir das (kurze) Musical. Danach wird beim Kirchencafé mitgeholfen. Um 14 Uhr sind wir fertig.

 

 

Samstag, 21. März 2020

14.30 h bis 16 h

Wir treffen uns in der Gemeinde, Carrer de Provenca 388, 2. 

 

 

Samstag, 25. April 2020

10 Uhr bis gegen Abend

Wir fahren gemeinsam nach Montserrat. Dort im Benediktinerkloster treffen wir einen Mönch, der uns Fragen beantwortet und vom Leben im Kloster erzählt. Informationen über Montserrat findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Montserrat

Gegen Abend fahren wir nach Barcelona zurück.

 

 

Freitag, 15. Mai 2020 bis Sonntag, 17. Mai 2020

Wir fahren um 14.30 h von der Deutschen Schule nach Joanetes in das Ferienhaus der Deutschsprachigen katholischen Gemeinde. Dort verbringen wir die Zeit bis Sonntag.

Am Samstag gibt es ein vertrauliches Einzelgespräch mit dem Pfarrer. Das kann auch eine Beichte sein, muss aber nicht.

Am Sonntag um 11 Uhr feiern wir miteinander einen Gottesdienst in Joanetes. Dann fahren wir zurück nach Barcelona.

 

 

Samstag, 6. Juni 2020

11 Uhr: Probe für die Firmung

 

 

Sonntag, 7. Juni 2020

11 Uhr: Messe mit Firmung.

Wir begrüßen einen Firmspender aus Deutschland: den Generalvikar des Bistums Limburg Wolfgang Rösch.

 

 

Wir versuchen entweder am Samstag oder am Sonntag Morgen noch ein Gruppengespräch mit Pfarrer Rösch einzurichten.

Firmung 2016

Firmkurs 2011/2012

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutschsprachige Katholische Gemeinde St.Albertus Magnus Barcelona